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Produkt zum Begriff Wahrnehmung:


  • Vinx, Roland: Gesteine - Dokumente der Erdgeschichte
    Vinx, Roland: Gesteine - Dokumente der Erdgeschichte

    Gesteine - Dokumente der Erdgeschichte , Die Bedeutung von Gesteinen für das Leben auf der Erde wird oft verkannt, gehören sie doch wie Pflanzen und Wildtiere zu unserer natürlichen Umgebung. Dieses neue Grundlagenwerk beschreibt ausführlich, welche Botschaften Gesteine enthalten. Es legt seinen Fokus deshalb nicht nur auf eine anschauliche und wissenschaftlich korrekte Beschreibung von Gesteinstypen, sondern v. a. auf die einprägsame Darstellung der Entstehung von häufigen, wichtigen und besonders bedeutenden Gesteinen, oft beginnend mit der anteiligen Aufschmelzung von Vorläufergesteinen im tiefen Untergrund oder der Bildung und Ablagerung von Verwitterungsprodukten. Dadurch geht es mehr in die Tiefe als die üblichen Gesteinsbücher, bei denen meist die Bestimmung im Vordergrund steht. Der Autor, Prof. Dr. Roland Vinx, will mit diesem verständlich geschriebenen und mit über 400 farbigen Fotos ausgestatteten Buch das Bewusstsein für die erdgeschichtliche und gegenwärtige Bedeutung der Gesteine schärfen. Ihm ist dabei besonders wichtig, dass sie als grundlegender Teilbereich der Natur wahrgenommen werden. Daher empfiehlt sich dieses Werk all denjenigen, die in Lehre und Praxis mit dem Thema in Berührung kommen oder die fortan bei Reisen, Wanderungen und Spaziergängen nicht mehr nur auf Tiere und Pflanzen achten wollen, sondern auch auf die "Steine am Wegesrand". , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Burdich, Frank: Übersinnliche Wahrnehmung
    Burdich, Frank: Übersinnliche Wahrnehmung

    Übersinnliche Wahrnehmung , Als Orientierungshilfe für alle, die ihre Wahrnehmungsfähigkeit systematisch in den Bereich des Übersinnlichen erweitern wollen, ist dieses Buch gedacht. Methodisch auf dem Boden der Anthroposophie stehend, hat der naturwissenschaftlich geschulte Autor dabei aus seinen eigenen spirituellen Erfahrungen heraus eine Sprache gefunden, die klar, konkret und transparent ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Auditive Wahrnehmung (Rosendahl, Julia)
    Auditive Wahrnehmung (Rosendahl, Julia)

    Auditive Wahrnehmung , Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit - die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden - hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Leider haben aber viele Kinder damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten. Dieses klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder spuren passende Bilder zu gehörten Geräuschen nach, malen Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen an, befolgen gehörte Anweisungen bei Störgeräuschen, lösen Zuhörlogicals u. v. m. Auf den beiliegenden CDs befindet sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Beispielhafte Inhalte der Audio-CD: , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20160201, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht##, Autoren: Rosendahl, Julia, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 82, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Basiskompetenzen; SoPäd; Wahrnehmung schulen, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 308, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1392692

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
  • Visuelle Wahrnehmung (Konkow, Monika)
    Visuelle Wahrnehmung (Konkow, Monika)

    Visuelle Wahrnehmung , Mit dieser Materialsammlung zur Förderung der visuellen Wahrnehmung schaffen Sie die Basis zum erfolgreichen Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Der Band bietet umfassendes Übungsmaterial zur Förderung der zentralen Bereiche der visuellen Wahrnehmung: visumotorische Koordination, visuelle Differenzierung, Figur-Grund- Wahrnehmung, Wahrnehmungskonstanz, Raum-Lage-Orientierung, Serialität, Klassifikationen. Alle Materialien werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie ganz leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler berücksichtigen können. Die besonders einfache, klare und kindgerechte Gestaltung der Materialien ermöglicht allen Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre Wahrnehmung zu trainieren - für einen erfolgreichen Start in der Schule. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150504, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht##, Autoren: Konkow, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 93, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Basiskompetenzen; SoPäd; Wahrnehmung schulen, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Grundschule und Sekundarstufe I~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: FÖS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 301, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1308602

    Preis: 27.99 € | Versand*: 0 €
  • Welche wichtigen geologischen Ereignisse markieren die verschiedenen Zeitalter der Erdgeschichte? Wie werden Fossilien dazu genutzt, um die geologische Zeitskala zu datieren?

    Wichtige geologische Ereignisse sind z.B. die Entstehung von Gebirgen, Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge. Fossilien werden genutzt, um das Alter von Gesteinsschichten zu bestimmen, da sie charakteristisch für bestimmte Zeitalter sind. Durch die Analyse von Fossilien in verschiedenen Schichten können Geologen die geologische Zeitskala datieren.

  • Wie wird die geologische Zeitskala in der Geologie verwendet und welche Bedeutung hat sie für die Erforschung von Erdgeschichte, Gesteinsformationen und geologischen Prozessen?

    Die geologische Zeitskala wird in der Geologie verwendet, um die chronologische Abfolge von Ereignissen in der Erdgeschichte zu ordnen und zu verstehen. Sie ermöglicht es Geologen, Gesteinsformationen zu datieren und geologische Prozesse im Kontext der Zeit zu interpretieren. Durch die Verwendung der geologischen Zeitskala können Wissenschaftler die Entwicklung des Lebens, Klimaveränderungen, tektonische Aktivitäten und andere geologische Prozesse im Laufe der Zeit rekonstruieren und analysieren. Die geologische Zeitskala ist daher von entscheidender Bedeutung für die Erforschung und das Verständnis der Erdgeschichte, der Bildung von Gesteinen und der geologischen Prozesse, die die Erdoberfläche geformt haben.

  • Wie wird die geologische Zeitskala in der Geologie verwendet und welche Bedeutung hat sie für die Erforschung der Erdgeschichte und die Interpretation geologischer Prozesse?

    Die geologische Zeitskala wird in der Geologie verwendet, um die verschiedenen geologischen Ereignisse und Prozesse in der Erdgeschichte zu ordnen und zu datieren. Sie ermöglicht es den Geologen, die zeitliche Abfolge von Ereignissen zu verstehen und die Entwicklung der Erde zu rekonstruieren. Darüber hinaus dient die geologische Zeitskala als Grundlage für die Interpretation geologischer Prozesse, wie beispielsweise die Bildung von Gesteinsschichten, die Entstehung von Gebirgen oder die Veränderungen des Klimas im Laufe der Zeit. Durch die Verwendung der geologischen Zeitskala können Geologen auch Rückschlüsse auf zukünftige geologische Ereignisse ziehen und potenzielle Risiken besser einschätzen.

  • Welche Bedeutung hat die geologische Zeitskala für die Erforschung der Erdgeschichte und wie wird sie in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie Geologie, Paläontologie und Archäologie verwendet?

    Die geologische Zeitskala ist ein wichtiges Werkzeug für die Erforschung der Erdgeschichte, da sie die chronologische Abfolge von Ereignissen und geologischen Prozessen auf der Erde darstellt. In der Geologie wird die geologische Zeitskala verwendet, um Gesteine zu datieren und die Entwicklung der Erdkruste zu rekonstruieren. In der Paläontologie hilft die geologische Zeitskala dabei, Fossilien in einen zeitlichen Kontext zu stellen und die Evolution von Lebensformen zu verstehen. In der Archäologie dient die geologische Zeitskala dazu, die Entstehung von archäologischen Funden zu datieren und die menschliche Geschichte in einen geologischen Rahmen zu setzen.

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  • Neidhart, Christoph Markus: Wahrnehmung von Welt
    Neidhart, Christoph Markus: Wahrnehmung von Welt

    Wahrnehmung von Welt , Im Fokus dieses Buches steht das Verhältnis von Mensch und Welt. Die Arbeit fasst "Wahrnehmung" als Konstrukt auf, das einer spezifischen Kontextualisierung bedarf. Besonders berücksichtigt werden hierbei die Variablen Raum, Zeit, Eigenes und Fremdes. Weltbezüge aus unterschiedlichen Traditionen werden betrachtet, so etwa die mittelalterliche Weltdeutung Otto von Freisings, das aufgeklärte Denken Georg Forsters, der neuzeitliche Blick auf die Globalisierung von Clifford Geertz sowie die indigene Weltkonzeption von Black Elk, einem Lakota Sioux. Dabei fokussiert sich das Interesse der Analyse vor allem auf kulturelle Bruchlinien und Gemeinsamkeiten. Die Arbeit versteht sich als geisteswissenschaftlicher Beitrag zum Interesse an Hirn- und Bewusstseinsprozessen. Über den Autor Christoph Markus Neidhart (geb. 1977 in Basel) studierte an der Universität Basel Allgemeine Geschichte sowie deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft. 2018 folgte die Promotion. Seit 2009 unterrichtet er an der Alten Kantonsschule Aarau und seit 2022 am Gymnasium Kirschgarten in Basel. Etliche Individualreisen in Asien, Amerika und Afrika prägen sein Denken und somit auch die Idee zur Reflexion über Wahrnehmung von «Welt». , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 114.00 € | Versand*: 0 €
  • Dreyer, Rahel: WaBe. Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse¿
    Dreyer, Rahel: WaBe. Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse¿

    WaBe. Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse¿ , Das Wohlbefinden junger Kinder ist Voraussetzung, dass sich Kinder auf die vielfältigen Bildungsimpulse in Einrichtungen einlassen und von ihnen profitieren können. Die Wahrnehmung kindlichen Wohlbefindens ist somit die Grundlage jeglicher pädagogischen Arbeit. Die Autorinnen stellen ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis erprobtes Beobachtungsverfahren vor, das explizit das Wohlbefinden junger Kinder in den Blick nimmt. Es unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Wahrnehmung und Förderung kindlichen Wohlbefindens. Dabei wird eine Verknüpfung praktischer Anfragen mit einer fundierten Rezeption der vorliegenden Theorie- und Forschungslage mit vielen Praxistipps, Beispielen und Handlungsempfehlungen ermöglicht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik (Rix, Achim)
    Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik (Rix, Achim)

    Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik , Für einen erfolgreichen Schulstart sind bei Kindern zwei Kompetenzen sehr wichtig: die visuellen Integrationsleistungen und die grafomotorische Grundkompetenz. Häufig werden in der vorschulischen Erziehung so basale Fähigkeiten wie Stifthaltung oder Bewegungsführung nicht ausreichend beachtet. Damit Sie die Fähigkeiten der Kinder zum Schulanfang abklären können, ist der Ausgangspunkt dieses Bandes die Frage: "Was kann das Kind?" Mit einem diagnostischen Verfahren  zur visuellen und grafomotorischen Kompetenz erfassen Sie mit geringem Zeitaufwand die Voraussetzungen der Kinder. Der Schwerpunkt des Bandes liegt in der Förderung der beiden Kompetenzen. Anhand der Beispielbilder zur Schulung der visuellen Integration können Sie  einfach und schnell kleine Übungen in den Unterricht integrieren. Desweiteren gibt es 112 Arbeitsbögen, die anhand von motivierenden Spielhandlungen gestaltet sind. Mit diesen Kopiervorlagen fördern Sie systematisch alle wesentlichen Aspekte grafomotorischer Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160701, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Rix, Achim, Seitenzahl/Blattzahl: 194, Keyword: 1. Klasse; Basiskompetenzen; Grundschule; Themenübergreifend, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Grundschule und Sekundarstufe I~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Breite: 207, Höhe: 12, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.99 € | Versand*: 0 €
  • Phänomenologie der Wahrnehmung (Merleau-Ponty, Maurice)
    Phänomenologie der Wahrnehmung (Merleau-Ponty, Maurice)

    Phänomenologie der Wahrnehmung , MERLEAU-PONTY:PHAEN D WAHRN 6AE PHPPF 7 PAPERB.GST , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdr., Erscheinungsjahr: 19760801, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Phänomenologisch-psychologische Forschungen#7#, Autoren: Merleau-Ponty, Maurice, Übersetzung: Boehm, Rudolf, Auflage/Ausgabe: Nachdr, Abbildungen: 9 b/w ill., Themenüberschrift: PHILOSOPHY / General, Fachschema: Phänomenologie~Wahrnehmung~Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Anthropologie~Geschichte~Epistemologie und Erkenntnistheorie, Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Phänomenologie und Existenzphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVII, Seitenanzahl: 535, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH, Verlag: De Gruyter, Länge: 231, Breite: 156, Höhe: 32, Gewicht: 822, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 141665

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Wie hat sich die geologische Zeitskala im Laufe der Zeit entwickelt und welche Auswirkungen hat sie auf die Erforschung der Erdgeschichte und die Datierung von Gesteinen und Fossilien?

    Die geologische Zeitskala hat sich im Laufe der Zeit durch die Entdeckung neuer Gesteinsschichten und Fossilien sowie durch die Weiterentwicklung der Datierungsmethoden ständig weiterentwickelt. Früher wurden die Schichten hauptsächlich anhand von Fossilien und ihrer relativen Position datiert, heute werden auch absolute Datierungsmethoden wie die Radiometriedatierung verwendet. Die geologische Zeitskala ermöglicht es Wissenschaftlern, die Geschichte der Erde zu rekonstruieren und die Entwicklung von Leben und Umweltbedingungen im Laufe der Zeit zu verstehen. Sie ist auch ein wichtiges Werkzeug für die Erforschung von Rohstoffvorkommen und die Vorhersage von Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

  • Wie wird die geologische Zeitskala zur zeitlichen Einordnung von Ereignissen in der Erdgeschichte verwendet? Warum ist sie für die Erforschung der Evolution und geologischer Prozesse wichtig?

    Die geologische Zeitskala teilt die Erdgeschichte in verschiedene Abschnitte basierend auf geologischen Ereignissen und Fossilienfunden. Sie ermöglicht es Wissenschaftlern, Ereignisse zeitlich einzuordnen und die Evolution von Lebewesen sowie geologische Prozesse zu erforschen. Durch die genaue Datierung von Gesteinsschichten und Fossilien können Forscher wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung des Lebens auf der Erde und die Veränderungen der geologischen Landschaften gewinnen.

  • Wie kann die Zeitskala in der Geologie genutzt werden, um verschiedene geologische Ereignisse zu datieren?

    Die Zeitskala in der Geologie wird durch die Analyse von Gesteinsschichten, Fossilien und anderen geologischen Merkmalen erstellt. Durch die Zuordnung von spezifischen geologischen Ereignissen zu bestimmten Zeitabschnitten können Wissenschaftler das Alter von Gesteinen und Fossilien bestimmen. Radiometrische Datierungsmethoden wie die Uran-Blei-Datierung ermöglichen es, das genaue Alter von Gesteinen und Fossilien zu bestimmen.

  • Wie hat sich die geologische Zeitskala im Laufe der Zeit entwickelt und welche Bedeutung hat sie für die Erforschung der Erdgeschichte in den Bereichen Geologie, Paläontologie und Geowissenschaften?

    Die geologische Zeitskala hat sich im Laufe der Zeit durch die Entdeckung und Erforschung von Gesteinsschichten, Fossilien und geologischen Prozessen entwickelt. Sie wurde kontinuierlich verfeinert und erweitert, um die verschiedenen geologischen Epochen und Ären zu definieren. Die geologische Zeitskala ist von entscheidender Bedeutung für die Erforschung der Erdgeschichte, da sie es Geologen, Paläontologen und Geowissenschaftlern ermöglicht, die chronologische Abfolge von Ereignissen zu verstehen, die zur Bildung der heutigen Erdoberfläche geführt haben. Durch die genaue Datierung von Gesteinsschichten und Fossilien können Wissenschaftler Rückschlüsse auf vergangene Umweltbedingungen, Klimaveränderungen

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