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Produkte zum Begriff Homo Ludens:

Homo Ludens
Homo Ludens

Der siebte und letzte Band der Reihe „Huizinga Schriften“ bringt die Neuübersetzung des berühmten „Homo Ludens“ von 1938, der das Denken des Spiels seither maßgeblich beeinflusst hat. Das Werk bestimmt Spiel als ein kulturkonstitutives Element und entfaltet dessen Formen in der Sprache, im Recht, im Krieg, in der Wissenschaft, in der Philosophie, im Sport und in der Kunst an Beispielen aus zahlreichen Disziplinen. Ergänzt wird diese wichtige Neuübersetzung durch die ebenso überfällige Übersetzung von Huizingas Rektoratsrede „Über die Grenzen von Spiel und Ernst in der Kultur“ von 1933, die im Deutschen bisher nur als Selbstübersetzung zugänglich war.

Preis: 59.00 € | Versand*: 0.00 €
Homo Ludens
Homo Ludens

Ein klassischer Essay der Kulturgeschichte und Anthropologie Ein grundlegendes Element unserer Kultur ist das Spiel. Der Mensch ist ein Spieler – und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt: die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere. Johan Huizinga, der große holländische Historiker und Kulturphilosoph, hat in diesem Buch eine Theorie der Kultur entworfen, in der er dem Denker (homo sapiens) und dem Tätigen (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite stellt. Mit einem Nachwort von Andreas Flitner.

Preis: 12.00 € | Versand*: 0.00 €
Homo Ludens (Huizinga, Johan)
Homo Ludens (Huizinga, Johan)

Homo Ludens , Vom Ursprung der Kultur im Spiel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19870102, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: rororo Enzyklopädie#55435#, Autoren: Huizinga, Johan, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Anthropologie; Dichtung; Klassiker; Kulturgeschichte; Recht; Spiel; Wissenschaft, Fachschema: Kultur~Randkultur~Spiel / Philosophie, Kulturgeschichte, Religion, Esoterik~Anthropologie / Kulturanthropologie~Kulturanthropologie~Kognitionswissenschaft, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte~Psychologie~Kognitionswissenschaft~Biografien und Sachliteratur, Sprache: Deutsch, Warengruppe: TB/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Verlag: ROWOHLT Taschenbuch, Länge: 190, Breite: 126, Höhe: 17, Gewicht: 198, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A219528, Vorgänger EAN: 9783499550218, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1841614

Preis: 12.00 € | Versand*: 0 €
Huizinga, Johan: Homo Ludens
Huizinga, Johan: Homo Ludens

Homo Ludens , A Study of the Play-Element in Culture , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 26.92 € | Versand*: 0 €

Was ist Homo Fiss? - Was ist Homo Fiss?

Homo Fiss ist eine Bezeichnung für eine fiktive Spezies, die sich durch ihre besondere Fähigkeit auszeichnet, Risse im Raum-Zeit-K...

Homo Fiss ist eine Bezeichnung für eine fiktive Spezies, die sich durch ihre besondere Fähigkeit auszeichnet, Risse im Raum-Zeit-Kontinuum zu erzeugen und zu manipulieren. Diese Wesen werden oft in Science-Fiction-Geschichten oder Fantasy-Welten verwendet, um ungewöhnliche Handlungsstränge oder Konzepte zu erforschen. Der Begriff "Homo Fiss" setzt sich aus dem lateinischen Wort "Homo" für Mensch und dem englischen Wort "Fiss" für Riss zusammen. In verschiedenen Erzählungen können Homo Fiss unterschiedliche Eigenschaften und Motivationen haben.

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Sind wir mehr Homo sapiens oder Homo deus?

Wir sind immer noch Homo sapiens, da dies unsere wissenschaftliche Bezeichnung als Spezies ist. Homo deus ist ein Konzept, das von...

Wir sind immer noch Homo sapiens, da dies unsere wissenschaftliche Bezeichnung als Spezies ist. Homo deus ist ein Konzept, das von dem Autor Yuval Noah Harari in seinem Buch "Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" vorgestellt wurde und sich mit der möglichen zukünftigen Entwicklung der Menschheit befasst. Es beschreibt eine hypothetische Zukunft, in der wir uns durch Technologie und künstliche Intelligenz weiterentwickeln könnten.

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Was genau sagen der Homo Oeconomicus und Homo Reciprocans?

Der Homo Oeconomicus ist ein Modell, das davon ausgeht, dass Menschen rational handeln und ihre Entscheidungen ausschließlich auf...

Der Homo Oeconomicus ist ein Modell, das davon ausgeht, dass Menschen rational handeln und ihre Entscheidungen ausschließlich auf der Maximierung ihres individuellen Nutzens basieren. Der Homo Reciprocans hingegen geht davon aus, dass Menschen auch soziale Präferenzen haben und bereit sind, kooperativ zu handeln und anderen zu helfen, selbst wenn dies nicht unmittelbar zu ihrem eigenen Vorteil ist.

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Ist der Homo neanderthalensis eine Unterart des Homo sapiens?

Nein, der Homo neanderthalensis ist keine Unterart des Homo sapiens. Beide Arten gehören zur gleichen Gattung Homo, aber sie sind...

Nein, der Homo neanderthalensis ist keine Unterart des Homo sapiens. Beide Arten gehören zur gleichen Gattung Homo, aber sie sind eigenständige Arten, die sich vor etwa 600.000 Jahren voneinander getrennt entwickelt haben. Der Homo sapiens ist der moderne Mensch, während der Homo neanderthalensis eine ausgestorbene Art ist, die vor etwa 40.000 Jahren ausgestorben ist.

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Homo Ludens (Huizinga, Johan)
Homo Ludens (Huizinga, Johan)

Homo Ludens , Versuch einer Bestimmung des Spielelements der Kultur. Mit der Rektoratsrede von 1933 "Über die Grenzen von Spiel und Ernst in der Kultur". Aus dem Niederländischen von Annette Wunschel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230210, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Huizinga Schriften#7#, Autoren: Huizinga, Johan, Übersetzung: Wunschel, Annette, Seitenzahl/Blattzahl: 281, Keyword: Spiel in Sprache; Spiel im Krieg; Spiel im Recht; Spiel in der Wissenschaft; Spiel im Sport; Spiel in der Kunst; Spiel in der Philosophie; play; play in language; play in war; play in law; play in science; play in philosophy; play in sports; play in art, Fachschema: Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Geistesgeschichte, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Ideengeschichte, Geistesgeschichte, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brill I Fink, Verlag: Brill I Fink, Verlag: Brill | Fink, Länge: 215, Breite: 138, Höhe: 26, Gewicht: 482, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783846766781, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
Homo Ludens - Underkarl. (CD)
Homo Ludens - Underkarl. (CD)

Sebastian Gramss: Wir haben wieder eine möglichst große Vielfalt zu einer Musik vereint die den Hörer an ganz unterschiedlichen Punkten seiner Hörgewohnheiten abholt und in absolutes Neuland führt. Wir haben noch einmal genau ausgelotet was im Quintett mit 2 Bläsern möglich ist. Dabei ist nun eine Musik entstanden die organisch vieles verbindet was scheinbar unvereinbar scheint. Eine Musik die sich auf die vielfältigen Einflüsse bezieht die die Mitglieder dieser Band über Jahre geprägt haben: Jazz Neue Musik Rock Minimal Music Zeitgenössische Improvisierte Musik Freejazz. Homo Ludens spannt einen weiten Bogen vom verqueren Swing in Sdölk hinein in die Stakkati von Die kleine Koalition um dann in Teeempö BeBop Salven abzufeuern - kräftig swingend expressiv in den Themen der Bläser und immer wieder gerne ̧bermalt von den unorthodoxen Sounds des Gitarristen Frank Wingold der auf Homo Ludens auch wieder seinen Noisetable bedient einen modifizierten Plattenspieler auf dem diesmal ein absolutes Unikat liegt: Eine Schallplatte auf der die wichtigsten Melodien und Elemente des neuen Programms exklusiv auf Vinyl gebannt sind.

Preis: 14.99 € | Versand*: 6.95 €
Homo Ludens - Johan Huizinga  Taschenbuch
Homo Ludens - Johan Huizinga Taschenbuch

Ein klassischer Essay der Kulturgeschichte und Anthropologie Ein grundlegendes Element unserer Kultur ist das Spiel. Der Mensch ist ein Spieler - und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt: die Dichtung das Recht die Wissenschaft die bildende Kunst die Philosophie und viele andere. Johan Huizinga der große holländische Historiker und Kulturphilosoph hat in diesem Buch eine Theorie der Kultur entworfen in der er dem Denker (homo sapiens) und dem Tätigen (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite stellt. Mit einem Nachwort von Andreas Flitner.

Preis: 12.00 € | Versand*: 0.00 €
Homo Ludens - Johan Huizinga  Gebunden
Homo Ludens - Johan Huizinga Gebunden

Der siebte und letzte Band der Reihe Huizinga Schriften bringt die Neuübersetzung des berühmten Homo Ludens von 1938 der das Denken des Spiels seither maßgeblich beeinflusst hat. Das Werk bestimmt Spiel als ein kulturkonstitutives Element und entfaltet dessen Formen in der Sprache im Recht im Krieg in der Wissenschaft in der Philosophie im Sport und in der Kunst an Beispielen aus zahlreichen Disziplinen. Ergänzt wird diese wichtige Neuübersetzung durch die ebenso überfällige Übersetzung von Huizingas Rektoratsrede Über die Grenzen von Spiel und Ernst in der Kultur von 1933 die im Deutschen bisher nur als Selbstübersetzung zugänglich war.

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Konnten prähistorische Menschenarten wie Homo erectus und Homo habilis sprechen?

Es gibt keine direkten Beweise dafür, dass prähistorische Menschenarten wie Homo erectus und Homo habilis sprechen konnten. Die Fä...

Es gibt keine direkten Beweise dafür, dass prähistorische Menschenarten wie Homo erectus und Homo habilis sprechen konnten. Die Fähigkeit zur Sprache ist schwer nachzuweisen, da sie nicht fossilisiert werden kann. Es wird jedoch vermutet, dass diese Arten über eine rudimentäre Form der Kommunikation verfügten, die möglicherweise einfache Laute und Gesten umfasste.

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Was ist der Unterschied zwischen Homo erectus und Homo habilis?

Der Homo erectus war eine fortgeschrittenere Art des frühen Menschen als der Homo habilis. Homo erectus hatte eine größere Gehirng...

Der Homo erectus war eine fortgeschrittenere Art des frühen Menschen als der Homo habilis. Homo erectus hatte eine größere Gehirngröße, eine aufrechtere Körperhaltung und war in der Lage, Werkzeuge herzustellen und zu verwenden. Homo habilis hingegen hatte eine kleinere Gehirngröße und war weniger fortgeschritten in Bezug auf Werkzeugherstellung und -nutzung.

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Was ist der Unterschied zwischen Homo oecologicus und Homo oeconomicus?

Der Homo oecologicus bezieht sich auf das Konzept des Menschen als ökologisches Wesen, das in Harmonie mit der Natur lebt und nach...

Der Homo oecologicus bezieht sich auf das Konzept des Menschen als ökologisches Wesen, das in Harmonie mit der Natur lebt und nachhaltige Entscheidungen trifft. Der Homo oeconomicus hingegen beschreibt den Menschen als rationalen Akteur, der seine Entscheidungen auf der Grundlage von Kosten und Nutzen trifft, um seinen eigenen Nutzen zu maximieren. Der Homo oecologicus berücksichtigt also ökologische Aspekte, während der Homo oeconomicus sich auf wirtschaftliche Aspekte konzentriert.

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Was ist der Unterschied zwischen Homo oeconomicus und Homo sapiens?

Der Homo oeconomicus ist ein theoretisches Konzept in der Wirtschaftswissenschaft, das davon ausgeht, dass Menschen rational hande...

Der Homo oeconomicus ist ein theoretisches Konzept in der Wirtschaftswissenschaft, das davon ausgeht, dass Menschen rational handeln und stets ihre eigenen Interessen verfolgen. Der Homo sapiens hingegen ist die wissenschaftliche Bezeichnung für den modernen Menschen und umfasst alle Aspekte seines Verhaltens, nicht nur das wirtschaftliche. Der Homo sapiens ist ein komplexes Wesen, das neben rationalen Entscheidungen auch Emotionen, soziale Bindungen und moralische Überlegungen berücksichtigt.

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Homo Ludens In The Loop - Markus Krause  Kartoniert (TB)
Homo Ludens In The Loop - Markus Krause Kartoniert (TB)

The human mind is incredible. It solves problems with ease that will elude machines even for the next decades. This book explores what happens when humans and machines work together to solve problems machines cannot yet solve alone. It explains how machines and computers can work together and how humans can have fun helping to face some of the most challenging problems of artificial intelligence. In this book you will find designs for games that are entertaining and yet able to collect data to train machines for complex tasks such as natural language processing or image understanding. You will also find concepts and solutions for some of the various challenges of these games.

Preis: 20.49 € | Versand*: 0.00 €
Homo Ludens - Der Ursprung Der Kultur Im Spiel - Rebecca Müller  Kartoniert (TB)
Homo Ludens - Der Ursprung Der Kultur Im Spiel - Rebecca Müller Kartoniert (TB)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien Modelle Begriffe Note: 2 3 Westfälische Wilhelms-Universität Münster Sprache: Deutsch Abstract: Das Spiel hat in der menschlichen Gesellschaft bereits eine sehr lange Tradition die bis in die Anfänge menschlichen Zusammenlebens zurückreicht. Rund um den Globus kennt man bereits seit Menschengedenken die unterschiedlichsten Spiele die von Karten- und Brettspielen über Rollenspiele bis hin zu Würfelspielen reichen. Archäologische Funde beweisen dass sich bereits die alten Ägypter mit Spielen beschäftigten. So wurden in einigen Gräber auf einem prädynastischen Friedhof in Umm el-Qaab bei Abydos einige Grabbeigaben entdeckt die als Überreste von Spielsteinen und Würfelstäben interpretiert wurden. (Vgl. Dreyer 1998: 150 ff.)Auch in unserer heutigen Gesellschaft wird dem Bereich des Spielens ein großes Gewicht zugemessen. Dies wird schon deutlich wenn man die zahllosen Spielwaren betrachtet die in jedem Jahr pünktlich zu Weihnachten auf den Markt gebracht werden. Richten sich diese noch zu einem großen Prozentsatz an Kinder existiert doch ebenfalls eine große Bandbreite an Spiele für Erwachsene. Schon das in beinahe jeder Zeitung abgedruckte Kreuzworträtsel zählt in diese Kategorie.Der Völkerkundler Johan Huizinga beschäftigte sich bereits in den 30'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit dem Phänomen des Spiels. Jedoch ging er in seinen Betrachtungen über die Ebene der bereits erwähnten Spiele hinaus und beschrieb das Spiel als ein Verhalten dass nicht nur den Menschen sondern auch den Tieren zu Eigen sei. Das Spiel von jungen Hunden miteinander und der Balztanz der Vögel sind für ihn mit dem menschlichen Spielverhalten wenn nicht als gleichwertig so doch als von den gleichen Prinzipien ausgehend zu betrachten. Basierend auf diesen Überlegungen entwickelte er eine komplexe Theorie über den Zusammenhang von Spielverhalten und dem Ursprung der menschlichen Kultur. Dieser Gedankengang soll in dieser Hausarbeit nachvollzogen werden. Außerdem soll in einer Schlussbetrachtung geklärt werden ob Huizingas Ansatz für die Kommunikationswissenschaft fruchtbar sein kann.

Preis: 15.95 € | Versand*: 0.00 €
Homo Ludens As A Comic Character In Selected American Films - Artur Skweres  Kartoniert (TB)
Homo Ludens As A Comic Character In Selected American Films - Artur Skweres Kartoniert (TB)

This book reveals the hitherto critically disregarded ludic elements in popular American comedy films building on and expanding the theories developed by Johan Huizinga in his classic study Homo Ludens (1938) and Roger Caillois in Les jeux et les hommes (1958). To address the lack of attention paid to the play principle in film comedy studies this book focuses exclusively on the elements typical of play that can be found in movies. It introduces two new categories describing play: óneiros and pragma which allow analysis of how play in comedies is influenced by the relations between the player and non-players. The text is supplemented by the use of the author's drawings which because of their analytical and selective nature are used as a tool for visual study. The play principle has a long tradition in American humor and the films examined here were chosen for their popularity and wide appeal often acting as vehicles for Hollywood stars (e.g. Chevy Chase Dan Aykroyd Bill Murray Steve Martin Eddie Murphy Goldie Hawn Mike Myers Jackie Chan or Chris Tucker). The actors' status allowed the filmmakers to construct situations in which the protagonists distanced themselves from the fictional situation. It is argued that the playful detachment from reality typifying many of the fictional characters portrayed by actors with star status is characteristic of the play principle in film. Another major consideration is the hotly debated notion of the accomplishment of goals in playful activities and the book strongly supports the position that in narratives play can (but does not have to) yield important results. The introduction of the categories of óneiros and pragma in play serves to highlight the complex relation between playfulness and practicality in the films discussed. Building on a comprehensive analysis of the ludic elements in selected popular American comedies the book makes an important contribution to film studies providing a unique perspective through its focus on the concept of homo ludens as a comic hero.

Preis: 53.49 € | Versand*: 0.00 €
Metaphysica Ludens (Roesner, Martina)
Metaphysica Ludens (Roesner, Martina)

Metaphysica Ludens , Die Frage nach dem möglichen oder schon eingetretenen Ende metaphysischen Denkens ist eines der bedeutsamsten Leitmotive der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Insbesondere der denkerische Ansatz Martin Heideggers scheint mit seiner radikalen Kritik der gesamten abendländischen Philosophie einen definitiven Schlußstrich unter die Metaphysik setzen zu wollen, die sich - von Aristoteles bis Husserl - in ihrer Eigenschaft als "Erste Philosophie" immer in der einen oder anderen Weise als Versuch einer Letztbegründung des Denkens und der Wirklichkeit verstanden hat. Dementsprechend wird Heidegger oft als Ahnherr einer "nachmetaphysischen" oder "postmodernen" Philosophie in Anspruch genommen, die dem Ideal der begründenden Rationalität zugunsten eines "besinnlichen", spielerisch-anarchischen oder dionysisch-gewaltsamen Denkens abgeschworen hat. Das vorliegende Buch versucht, die Frage nach Ort und Bedeutung des Spiels in Heideggers Denken in neuer Weise zu stellen. Im Gegensatz zu bisherigen Interpretationsansätzen wird der Ursprung des Spielmotivs bereits in Heideggers Frühdenken aufgewiesen und vor dem Hintergrund seiner phänomenologischen Voraussetzungen entfaltet. Davon ausgehend, erscheint das "seinsgeschichtliche" Denken des mittleren Heidegger als ein Versuch, die Metaphysik gerade nicht abzustoßen, sondern sie in das Spiel der geschichtlichen Erscheinungsformen von Sein und Denken mit hineinzunehmen. Beim späten Heidegger ist das Spiel dann vor allem von seiner musikalischen, klanglichen Bedeutungskomponente her verstanden, in der die der Metaphysik eigene Dominanz des Visuellen implizit überwunden wird, ohne dabei die "Grund-sätze der Metaphysik als solche zu negieren. Heideggers "Überwindung der Metaphysik" im Zeichen des Spiels erweist sich somit als das genaue Gegenteil einer programmatischen These oder gar einer ein für allemal feststehenden Doktrin; stellt sie doch den einmaliger Versuch dar, im Bewußtsein der unaufhebbaren Bedeutung der abendländischen philosophischen Tradition dem Denken einen neuen Spielraum der Freiheit zu eröffnen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2003, Erscheinungsjahr: 20030531, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: Phaenomenologica#167#, Autoren: Roesner, Martina, Auflage/Ausgabe: 2003, Seitenzahl/Blattzahl: 348, Keyword: 20.Jahrhundert; Bewusstsein; EdmundHusserl; Ereignis; Freiheit; MartinHeidegger; Metaphysik; Moderne; Ontologie; Philosophie; Philosophiedes20.Jahrhunderts; Phänomenologie; Postmoderne; Rationalität; Wahrheit, Fachkategorie: Philosophiegeschichte~Metaphysik und Ontologie, Imprint-Titels: Phaenomenologica, Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Phänomenologie und Existenzphilosophie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer Netherlands, Verlag: Springer Netherland, Länge: 241, Breite: 160, Höhe: 24, Gewicht: 688, Produktform: Gebunden, Genre: Importe, Genre: Importe, Alternatives Format EAN: 9789401039727, eBook EAN: 9789401000888, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

Preis: 159.99 € | Versand*: 0 €

Was ist der Unterschied zwischen Homo erectus und Homo ergaster?

Homo erectus und Homo ergaster sind zwei verschiedene Arten der Gattung Homo, die vor etwa 1,9 bis 1,4 Millionen Jahren lebten. De...

Homo erectus und Homo ergaster sind zwei verschiedene Arten der Gattung Homo, die vor etwa 1,9 bis 1,4 Millionen Jahren lebten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten liegt in ihrer geografischen Verbreitung. Homo erectus ist hauptsächlich in Asien bekannt, während Homo ergaster hauptsächlich in Afrika vorkam. Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede in der Morphologie, wie zum Beispiel in der Schädelstruktur und der Körpergröße.

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Was ist der Unterschied zwischen Homo sapiens und Homo sapiens sapiens?

Der Unterschied zwischen Homo sapiens und Homo sapiens sapiens liegt in der Klassifizierung der Art. Homo sapiens ist der wissensc...

Der Unterschied zwischen Homo sapiens und Homo sapiens sapiens liegt in der Klassifizierung der Art. Homo sapiens ist der wissenschaftliche Name für den modernen Menschen, während Homo sapiens sapiens eine Unterart von Homo sapiens ist und sich auf den anatomisch modernen Menschen bezieht. Der Zusatz "sapiens sapiens" wurde eingeführt, um den modernen Menschen von früheren Unterarten des Homo sapiens zu unterscheiden.

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Was sind Beispiele für den Homo oeconomicus und den Homo sociologicus?

Der Homo oeconomicus ist ein theoretisches Konzept, das davon ausgeht, dass Menschen rational handeln und ihre Entscheidungen auf...

Der Homo oeconomicus ist ein theoretisches Konzept, das davon ausgeht, dass Menschen rational handeln und ihre Entscheidungen auf der Maximierung ihres individuellen Nutzens basieren. Ein Beispiel dafür wäre, wenn jemand eine Investition tätigt, um einen finanziellen Gewinn zu erzielen. Der Homo sociologicus hingegen geht davon aus, dass Menschen sozial und kulturell geprägt sind und ihr Verhalten von sozialen Normen und Werten beeinflusst wird. Ein Beispiel dafür wäre, wenn jemand seine Entscheidungen in erster Linie darauf ausrichtet, die Erwartungen und Normen seiner sozialen Gruppe zu erfüllen, anstatt nur seinen individuellen Nutzen zu maximieren.

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Wo liegt der Unterschied zwischen Homo sapiens und Homo sapiens sapiens?

Der Homo sapiens sapiens ist eine Unterart des Homo sapiens. Der Unterschied liegt darin, dass der Homo sapiens sapiens die heutig...

Der Homo sapiens sapiens ist eine Unterart des Homo sapiens. Der Unterschied liegt darin, dass der Homo sapiens sapiens die heutige Form des modernen Menschen darstellt, während der Homo sapiens eine breitere Kategorie ist, die auch andere frühe Menschenarten umfasst. Der Homo sapiens sapiens wird oft als der anatomisch moderne Mensch bezeichnet.

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